français | deutsch
Setra 412ül
In den letzten zehn Jahren sind die Alpenpostautos nicht geprägt von großer Fortschritt in der Entwicklung des Komforts und der Ästhetik. Aber die Ankunft von Setra 412ül wird im Jahre 2008 die Flotte von PostAuto revolutioniert. Schon zehn zehn Fahrzeugen dieser Konfiguration sind in Betrieb für die gelbe Riese, und mehr als zwanzig sind in der Schweiz erwartet.
Die Vorgänger :
Die ersten Kässbohrer Setra im PTT war in 1976 geliefert. Es war die Setra S120HAV Henschel für die walliser Postautohalter Perrodin in Le Châble und Dubuis in Savièses. Es war nur in 1980 dass die Schweizerische Post in der großen Reihe Setra speziell für die Schweizer Strassen bestellt hat. Die Entwicklung in einigen Fotos.
Generation 200 (1978 bis 1995)
1981 : Der S 215RL von PAH Lathion (radstände, aber zu lang und Gewicht zu hoch)
1990 : Der S 213ül von Regie Sitten (erstellt für die Schweizerische Post und für die Bundeswehr)
Generation 300 (1995 bis 2006)
1995 : Der S 315ül von PAH Lathion (Radstände zu lang für die Alpen Straßen)
2003 : Der S 313ül von PAH Buchard (besser geeignet für den Schweizer Strassen)
Und jetzt die Generation 400 400
Die Fahrzeuge ausser betrieb gestellt durch die Setra :
Im Zentralwallis, bilanziert schon 6 Setra S412ül. 2 für PU Jules Pfammater, 2 für PU Hilaire Epiney & fils S.A und 2 für Raphaël Evéquoz. Ins gesamt 6 Postautos in außer Betrieb sind. Lasset uns Hommage an diesen Fahrzeugen, die trotzdem einen Dienst für 17 Jahre.
Sie ersetzen die beiden NAW Lauber BH-4 von PAH Jules Pfammatter in Siders (VS 1554 und VS 16092)...
NAW/R+J BH4-23 (VS 1554) 1991 und NAW/Lauber BH4-23 (VS 16092) 1991 von PU Jules Pfammatter in Siders.
NAW BH4-23 Lauber (VS 93571) 1991 und die MB O303 13 KHP-L (VS 26459) 1991 von PU Hilaire Epiney et fils S.A. in Ayer.
update
Setra S211H (VS 16098) 1991 und die Setra S211H (VS 57490*) 1991 von Raphaël Evéquoz in Erde.
Zwei der schönsten Linien des Wallis, und der Schweiz, (Siders - Val d'Anniviers / Sitten - Derborence), sind mit mit modernen Postauto ausgestattet, komfortable und umweltfreundliche. Denn diese Setra sind mit BlueTecEEV Motoren ausgestattet, die sauberest auf dem eigenen Markt. Natürlich gibt es noch andere Bestellung sind mit einer Priorität für die Alpen Linien im Wallis, Bern und Uri.
Hinweis :
Der VS 1554 (NAW/R+J BH4-23 OM447hA 1991 TAW6981401U950592), ist ein seltenes Fahrzeug dass für 4 verschiedene Postauto Unternehmer gebraucht. Hier ist die Geschichte dieses Fahrzeug. Zu beachten ist, dass im Dezember 2007 war der NAW wurde an Epiney gekauft um eine MB O303 11KHP-L zu erzetzen.
- Von 1991 bis 1994 : PAH Schmocker, Beatenberg, Nr 6/BE 317038
- Von 1994 bis 1996 : PAHl AAGI, Interlaken, Nr 39/BE 317038
- Von 1996 bis 2007 : PAH Epiney, Siders, VS 77278
- Von 2007 bis 2008: PAH Pfammatter, Siders, VS 1554Le VS 16098 (Setra S211H) hat die Hintertür zwischen den beiden Achsen.
Le VS 57490 (Setra S211H) hat die Hintertürnach der Hinterachse.
Nicht zu verwechseln dieVS 16092 von Pfammatter und die VS 16098 von Evéquoz (Foto).
* vorgesehen aber noch nicht geliefert.
About Us | Sponsoring | Privacy Policy | Contact Us | © 2005-2008 Osterholt.ch