100 Jahre der Postauto - 50 Jahre der Postautostation von Sitten
|
Der Postautostation von Sitten und sein Netz Sitten der größte Postautostation von der Schweiz zählt jetzt mehr als 17 Linien, darunter 12 genutzt von Postautohalter.
Startseit den Webseit | die Geschichte jeder Linie | Galerie Update Entwilkung der Farben von Postautos | Entwilkung des Postauto station
Um diese Jubiläen zu markieren, da es sich auch um die 50 Jahre des aktuellen Frachtbahnhofs von Sion handelt, schlagen wir Ihnen eine kleine Reportage vor, die über die Geschichte des Postbahnhofs von Sion sowie über ihre Linien seit 1956 sprechen wird. Jeder Monat schlagen wir vor Ihnen, eine neue Geschichte auf diesen Linien aufzudecken, die dazu beigetragen haben, das valaisan Straßennetz auszubauen. Zunächst einige Wörter auf der Entwicklung des Postautosnetzes, denn von Sitten seit seinem Beginn, das XIX. Jahrhundert. Jedes Dorf hatte seinen sauber „Unternehmer“, der beauftragt wurde, die Post und einige Passagiere zu transportieren wenn nötig, mit der Hilfe eines angespannten Kraftfahrzeugs. Sehr oft waren die Transportunternehmer Postpferdeeigentümer oder Tabakwarenhändler. 1870 ungefähr. Der Pionier in den valaisans Transporten ist sehr wahrscheinliches Francois Rielle, das die ersten Kupplungen der Region von Sion gegen Ende des XIX. Jahrhunderts entwickelte. Noch fest legen Sie, daß sein Unternehmen nachgegeben diesen Fäden und kleinen fortzudauernden Fäden bis zum Jahre 2004. Sommer 1918 kam der erste Postreisebus in Wallis auf der Linie Brig-Simplon an. Es ist nur im Jahre 1921, daß die ersten motorisierten Fahrzeuge auf dem Straßennetz von Sion verkehren. 1921 wurden die ersten motorisierten Fahrzeuge durch eine der Gesellschaften Pionierinnen der Region genutzt: „Eigen-Transport Sion und ungefähr“, der 2 Kraftfahrzeuge von 10 Stellen nutzte und eins, denn alpines von 18 Stellen. Dann im Jahre 1923 sind es die Linien Sion-Bramois-Vex, der offiziell als die erste Autolinie des Zentrale Wallis ab dem Monat Juni angesehen wurde. 1939-1944, während des Krieges drängt die Confederation Verkehrseinschränkungen auf. Die Bevölkerung ist gezwungen, den Reisebus zu nehmen, um sich auf die Arbeit zu gehen. Man beobachtet eine Erhöhung der Passagiere. Im Jahre 1956 baute man den aktuellen Frachtbahnhof von Sion. ZU dieser Zeit wurden 16 Linien genutzt. 5 in Regie und 11 von den Unternehmern. Momentan zählt man mehr als 18 Linien, von denen 12 von Unternehmern genutzt werden: Die Geschichte der Linien war oft ein Abenteuer, sie trägt zur Entwicklung der Wirtschaft bei, und vom des Walliser Tourismus davon.
Für mehr Einzelheiten : |
Stand des Netzes von Sitten im Jahre 1956 |
|
Die 5 Linien in Regien : 1) Sion - Ardon 2) Sion - Ayent - Crans 3) Sion - Les Haudères - Arolla 4) Sion - Mayens-de-Sion est - Les Collons 5) Sion - Mayens-de-Sion ouest - Les Collons
Die 11 von den Postauthaltern genutzten Linien : 1) Sion - Aproz - Fey 2) Sion - Arbaz 3) Sion - Anzère - Zeuzier 4) Sion - Signèse - Ayent 5) Sion - Bramois 6) Sion - Conthey - Erde 7) Sion - Nax 8) Sion - Nendaz 9) Sion - St-Martin 10) Sion - Savièse 11) Sion - Veysonnaz |
1956, kommt das Erste Unterflur motor mit „Haifisch“ an, FBW/R+J C40U. 1959, erste Standardisierung der Farben. Die Fahrzeuge der Bewachungsregie sind gelb PTT. Die neuen Postautohalterfahrzeuge erhalten ein einheitliches Erscheinungsbild in ockergelb (gelb-Sahne). Bisher trugen sie die Hausfarben der jeweiligen Unternehmer. - Entwilkung der Farben von Postautos - Update Beginn des Jahres 1960 hat die Entwicklung der Linien ihren Höhepunkt erreicht. Die kontinuierliche Entwicklung mit der Häufigkeit der Wettrennen und dem Park der Reisebusse. Es ist an diesem Datum, daß die Ersten "Unterflur“ Pullmanversion ankommt. 1966, werden die Kassenbestände Schnauzenpostauto geliefert, und im Jahre 1969 verkehrt die erste Verzahnung auf der Linie Sion-Ardon. 1971, die zweite Standardisierung der Farben alle neuen Reisebusse die geliefert gelb Post mit dem roten Band tragen werden. 1973, die ersten Reisebusse ausländischer Zeichen mit der erlaubten Breite von 2,50 dringen Meter in die Stelle des Bahnhofs ein. 1979, das Erste ist Saurer RH am Versuch (P24219), 4 andere Modelle werden bis zum Jahre 1982 geliefert 1985, die letzte Serie der 10 wird Saurer RH für die Regie von Sitten geliefert. Die letzten Reisebusse der alten Farbe gelb-Sahne sind außer Betrieb gestellt worden. 1996, zeigt Setra S315ül für Rey seine neue "Post Gelbes Kleidt“ mit dem neuen Logo gelieferte Nachricht vor. Gleichzeitig sind die Sitze am Postgrund "Postautos" zwingend geworden. David Osterholt, juillet 2006 Traduction : n/a |
Dokumente : Histoire de la Poste de Sion (Eric Maye), Documents de la Régie de Sion (1985), Site internet médiathèque Valais Informationen : Luigi Pescia , Françis Praz, Cédric Luisier, Christian Rossier |
Startseit den Webseit | die Geschichte jeder Linie | © 2006 Osterholt.ch